Zum Inhalt Zum Hauptmenü

News

Aktuelle Videos


Login

Für Organisationen

ZVR
28791353

Adresse

Dorfnerstraße 36
3390 Melk
Niederösterreich

Kontakt

Frau Karin Honl
Geschäftsführung
hospiz.melk@gmx.at
+43275252680730 613
Mitglieder
262
Gründungsjahr
1999

Verein Hospiz Melk

Ziele:
Der Verein Hospiz Melk, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, verfolgt ausschließlich mildtätige und gemeinnützi-ge Zwecke. Er hat zum Ziel, dem Hospizpatienten ein Leben bis zuletzt in Wertschätzung, Eigenverantwortung und voll Lebensfreude zu ermöglichen: durch Begleitung während dieser letzten, wichtigen Lebensphase in Respekt vor der Verschiedenheit der Individuen, der Würde des Einzelnen, seiner Wünsche und Bedürfnisse, seiner persönlichen Bestimmung. Die Begleitung erstreckt sich auf den Hospizgast bzw. -patienten UND auf seine Angehörigen, auch über den Tod hinaus.
Aufgabenbereich:
Begleitung schwerkranker Menschen und deren An- und Zugehörigigen in der letzten Lebensphase und in der Trauer durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Dies nicht nur auf dem Gebiet der Medizin, Pflege, der Sozialarbeit, der Seelsorge, sondern auch der ehrenamtlichen Mitarbeit von sozial engagierten, mitfühlenden und speziell ausgeblideten Menschen.
Zielgruppen:
Der Verein bzw. seine Mitglieder dienen dem Wohle a) der Hospizgäste im Hospiz im Heim Melk, b) der Heimbewohner des NÖ Landespflegeheim Melk, besonders in der letzten Lebensphase, c) jener Hospizpatienten, die im Rahmen des Mobilen Hospiz Melk oder/und des Mobilen Palliative Team Melk im Sinne von Palliative Care betreut und begleitet werden, sei es zu Hause, im Krankenhaus oder anderen Einrichtungen d) der pflegenden bzw. trauernden Angehörigen.