Details

Neue Lebenswege auf der Freiwilligenkonferenz 2021 des Fundraising Verband Austria

Unter dem Titel “jünger, älter, engagierter – Freiwilliges Engagement in jeder Lebensphase” wurde die Freiwilligenkonferenz 2021 vergangenen Donnerstag per Zoom Übertragung vom Fundraising Verband Austria mit Unterstützung des BMSGPK veranstaltet. In diesem Rahmen wurde eine virtuelle Konferenzumgebung geschaffen bei der den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten wurde. Nach den Grußworten von Herrn Bundesminister Dr. Wolfgang Mückstein und  FVA Geschäftsführer Dr. Günther Lutschinger leitete Frau Nunu Kaller als Moderatorin die Konferenz ein.  Anschließend folgten die Präsentationen von Jan Holze (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) und Univ.- Prof. Dr. Arno Heimgartner (Universität Graz).

Eine Besonderheit der Konferenz: Die Pausen zwischen den Vorträgen konnten dank virtuellem Raum zum Austausch  untereinander genutzt werden.  Eine weitere Besonderheit der Freiwilligenkonferenz war ein Gewinnspiel, bei dem 2 Gutscheine von WineAid im Wert von 20 Euro verlost wurden. Bei Wine Aid handelt es sich um einen Verein, der über den Verkauf von Weinen österreichischer Spitzenwinzer Therapien für Kinder mit Behinderungen ermöglicht.

In den Parallel-Sessions wurden vier verschiedene Workshops für Engagement in jeglicher Art und Weise angeboten:

  1. Online Volunteering für Senior:innen mit David Röthler (werbedigital.at)
  2. Freiwilliges Engagement und Diversität – Herausforderung und Chancen mit Lisa Oberbichler (PROSA Projekt Schule für Alle!
  3. Lernen durch Engagement: Freiwilliges Engagement von Schüler:innen und Student:innen mit Magdalena Plöchl (ULF)
  4. Senior Experts Austria – Internationale Freiwilligeneinsätze für berufstätige und pensionierte Voluntär:innen mit Katharina Kaisinger & Barbara Stanzinger (Jugend Eine Welt)

Finaler Programmpunkt waren die Vorträge von Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller (Büro für freiwilliges Engagement und Beteiligung, Landhaus Bregenz) und Dieter Siegele (Vorstandsvorsitz Rosenbauer International AG).

Neben den kurzen Evaluierungen, die nach jedem Expert:innenvortrag jeweils durchgeführt wurden, gab es zum Schluss noch eine Gesamtevaluierung der Konferenz sowie zwischen den Expert:innen. Das Resümee seitens der Teilnehmenden war durchgehend äußerst positiv und sie bedanken sich für eine aufschlussreiche und spannende Konferenz 2021.

Hier geht’s zur Eventseite des Fundraising Verband Austria.