Details

Am 05. Dezember ehren wir das Engagement von 3,5 Millionen Freiwilligen

Zu diesem Anlass wurde in ganz Österreich bei zahlreichen Online-Veranstaltungen die Bedeutung des Ehrenamtes gewürdigt und auf die aktuellen Strukturänderungen des Freiwilligensektors hingewiesen. Die Leistungen der zahlreichen Freiwilligen und Organisationen wurden auch in etlichen Berichterstattungen in Tageszeitungen, Radiosendungen und Onlineplattformen zusammengefasst, welche wir untenstehend gesammelt haben.

In Österreich sind rund 3,5 Millionen Menschen freiwillig und ehrenamtlich tätig. Obwohl wähernd der COVID-19 Pandemie viele Tätigkeiten nicht mehr ausgeübt werden konnten, hat die Bedeutung sowie der Wunsch nach Engagement in der österreichischen Bevölkerung – allen voran bei den Jungen – nicht nachgelassen. Diese und weitere Entwicklungen sind das Ergebnis einer Studie die Zusammen mit dem Market Institut Austria und dem Verein Freiwilligenmesse.at erstellt wurde. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

HBM Mückstein sagt DANKE!

Im Rahmen der Freiwilligentagung vom Fundraisingverband Österreich mit Unterstützung des BMSGPK hat HBM Dr. Mückstein das Freiwilligenengagement und seine Bedeutung für den Sozialstaat sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt gewürdigt und auf aktuelle Herausforderungen sowie Chancen hingewiesen. Dazu zählt unter anderem die zunehmende Digitalisierung des Freiwilligenbereichs, die vor allem die Grenzen zwischen dem formellen und informellen Bereich verschiebt und Platz für neue Synergien schafft. Dazu zählen beispielsweise die Planung eines digitalen Freiwilligenzentrums sowie der Ausbau der Ministeriumsplatformen “Freiwilligenweb” und “Freiwilligenpass”.